Re: [tor-talk] Legal problems: TOR relay & Torrents in .de

Hi Hendrik,

Sadly, this happens from time to time.

I am not aware of any case that could not be simply countered by
explaining that you offer Tor exiting services to the public, and that
you are not liable for the passing traffic. I really don't think it is
necessary to consult a lawyer just yet. It is simply a threatening
letter, and they usually don't bother with "more complicated" cases.
They make money from the high percentage of people that just pay.

Here's a quick draft of a reply in German:

--------- snip -----------
Die von Ihnen genannte IP-Adresse wurde zum erwÃhnten Zeitpunkt X
anderen Internetnutzern als "Tor Exit Relay" der Ãffentlichkeit zur
VerfÃgung gestellt. In Ãbereinstimmung mit dem Telemediengesetz Â8 zur
Durchleitung von Informationen hafte ich als Diensteanbieter nicht fÃr
fremde Informationen, die meine Systeme passieren. Da ich den Dienst
kostenfrei anbiete, bin ich auf Basis von Telemediengesetz Â15 auch
nicht befugt, Nutzerdaten zu erfassen.

Leider kann ich Ihnen mit Ihrer Anfrage somit nicht weiterhelfen.

Ich versuche, Ihnen in kurzen Worten die technischen HintergrÃnde
darzulegen: Zur Anonymisierung wird der Verkehr verschlÃsselt durch eine
Kette von unabhÃngigen Stellen betriebener Server geleitet und jeweils
die Information entfernt, die einen RÃckschluss auf den Pfad erlauben
wÃrde. Da zu jedem Zeitpunkt â je nach Geschwindigkeit des jeweiligen
Knotens â an jedem Punkt mehrere zehntausend Verbindungen bestehen, wÃre
das ZurÃckverfolgen eines einzelnen Datenstroms, selbst wenn jede
beteiligte Stelle weltweit die Verbindungsdaten vorhalten wÃrde, durch
den Aufwand der RÃckverfolgung praktisch unmÃglich.

Wenn Sie weitere Fragen bezÃglich dieser Dienste und dem Sinn von
Anonymisierung haben stehe ich gerne fÃr RÃckfragen zur VerfÃgung. Ich
verfolge mit meinen TÃtigkeiten keinesfalls das Interesse, Straftaten zu
verschleiern oder zu erleichtern.

Eine NachprÃfung ist Ihnen selbst mÃglich. Unter
https://metrics.torproject.org/exonerator.html?targetaddr=&targetPort=&ip=X.Y.Z.Z&timestamp=20YY-MM-DD+#relay
wird mein Anschluà fÃr den Zeitpunkt der Tat als "Exit Relay" gefÃhrt.

Mit freundlichen GrÃÃen

--
Moritz Bartl
https://www.torservers.net/