German Privacy Foundation (was Tor legal fund)

Alexander W. Janssen schrieb:

> Ich habe gerade eine Anfrage an die Privacy Foundation geschickt und sie
> gebeten, mir zur erklären, was folgender Passus[1] bedeutet:
>
> "In Ausnahmefällen bietet die German Privacy Foundation e.V. auch
> Rechtsbeistand für private Betreiber von Anonymisierung-Servern."

Hi tor admins,

German version for Krauts:

das folgende ist eine inoffizielle Antwort vom Admin-Team der German
Privacy Foundation e.V. i.Gr, dies ist nicht(!) die abschließende
Beurteilung des Vorstandes:

1: Die Foundation ist derzeit noch in Gründung. Wir haben absolut kein
Geld. Selbst unsere Server müssen wir als Admins selbst selbst bezahlen,
es gibt keinen Zuschuss von der Foundation. Zu erwartende
Rechtsstreitigkeiten werden von den Mitgliedern gemeinsam getragen.

2: Es ist zu erwarten, dass sich diese Situation in kommenden halben
Jahr mit der Anerkennung der Gemeinnützigkeit bessert, so dass wir ein
Konto für Probleme einrichten können und auch Spenden annehmen. Derzeit
können wir keine Zusagen machen, die wir finanziell nicht abschätzen können.

3: Wir haben eine Basis für einen Verein, dessen Ziel die
Aufrechterhaltung einer anonymen Infrastruktur im WWW ist (nicht nur
TOR, auch für andere Projekte). Im Gegensatz zum AK
Vorratsdatenspeicherung, der in erster Linie politisch arbeitet, wollen
wir vor allem auf technisch/juristischer Ebene tätig werden.

4: Wir haben ausgezeichnete Pressekontakte und sind auf dem Weg,
juristische Unterstützung "auf Abruf" als Rückendeckung zu organisieren.
Es ist nicht einfach, einen neuen Verein aufzubauen.

5: Es ist in der Foundation Konsens, dass wir nicht die juristische
Verantwortung für einen Server übernehmen, zu dem wir keinen Root-Zugang
haben. Unsere Server werden im Team betreut und die darauf laufenden
Dienste sind mit dem Vorstand abgestimmt.

6: Zur Unterstützung von TOR-Admins versuchen wir vielfältige Varianten,
beispielsweise Schulungen für Juristen und Strafverfolger zum Wesen von
Anonymisierungsdiensten.....  Ein mit Kosten verbundener Rechtsbeistand
ist nicht die einzige Möglichkeit und kann auch missbraucht werden.
Meldet euch rechtzeitig, nicht erst, wenn das Kind im Brunnen liegt!

7: Wer einen eigenen Verein für seinen Server gründen möchte, braucht
mindestens 7 Mitglieder. Er kann sich an uns wenden. Wir können Hilfe
bei der Ausarbeitung einer Satzung bieten, bei der Erlangung der
Gemeinnützigkeit, Pressekontakte usw. Viele kleine Vereine sind in
unseren Augen durchaus eine Alternative zu einem Monster-Verein, der
immer größer und behäbiger wird.

Soweit zur GPF e.V. Es hat einige Monate gebraucht, um diesen Stand zu
erreichen. Vereins-Meierei ist ein komplexe Angelegenheit in Germany.

Eine offizielle Stellungnahme des Vorstandes wird folgen.