Re: German Tor Legal Fund

German only:

Hallo TOR-Admins,

> Du sprichst mir aus der Seele. Ich denke auch seit einiger Zeit darüber nach,
> aber es wird Zeit, daß wir den Arsch hochkriegen. Ich habe sogar schon einen
> Namen ausgedacht: wie wärs mit "German Tor Operators", z.B. GTO e.V.
Den Namen finde ich gut, vor allem ist er nicht reißerisch. Ich bin im
übrigen skeptisch, was die privacyfoundation anbelangt, da sie sich laut
Satzung nicht ausschließlich um die  rechtlichen Belange der TOR-Admins
kümmern kann und eher einen weiten Charakter inklusive PR darstellt. Ich
würde mir wünschen, wenn ein weiterer Verein gegründet würde, der sich
nahezu ausschließlich um TOR in Deutschland und vor allem rechtliche
Auseinandersetzungen kümmert. Dieser Verein kann dann sicherlich in sehr
engem Kontakt mit der gpf stehen, gerade wenn es um
Öffentlichkeitsarbeit/Infrastruktur geht, aber ich halte eine
Inhaltsbeschränkung für sinnvoll und geboten.

Weiterhin sollten und könnten wir versuchen, auf dem diesjährigen
Chaoskongress

a) Ein gemeinsames Treffen deutscher TOR-Admins zu veranstalten
b) Zu diesem Treffen einen RA/Medienrechtler hinzuziehen
c) Endlich Nägel mit Köpfen zu machen, was die Vernetzung deutscher
Betreiber angeht, da es in unserem Land sonst wohl bald keine freien
Räume mehr _gemeinsam_ zu verteidigen gibt

> Vereinszwecke könnten sein:
> - Finanzierung eines Vereinsanwaltes, der sich mit der Materie auskennt und
> den Mitgliedern Hilfestellung leistet. Wie das genau funktioniert, muss im
> Detail geklärt werden.
Sehr dafür. Vielleicht gibt es auch Medien, die sich vorstellen könnten,
den Verein in dieser Hinsicht zu unterstützen, wenn das Betreiben
eigener TOR-Nodes durch diese nicht in Frage kommt...

> - Leute, die tor-Server betreiben möchten, aber aus Angst davor
> zurückschrecken, könnten Spenden an den GTO eV leisten, und der GTO betreibt
> die Server.
Ich bin nicht dafür, Server durch einen eV betreiben zu lassen. Der
Verein sollte nach Möglichkeit einzig der rechtlichen Absicherung und
der Kommunikation unter den TOR-Admins dienen (Wenn wir dafür einen
Jabber-Server o.ä. aufsetzen, ok. Aber der Verein selbst sollte nicht
Gefahr laufen, in Ermittlungverfahren wegen Betriebs von TOR-Nodes in
schlechtes Licht zu verfallen)

> - Der Verein sorgt dafür, daß die Server in Deutschland bei möglichst vielen
> unterschiedlichen Hostern stehen, um der Gefahr vorzubeugen, daß ein großer
> Hoster auf einen Schlag alle tor-Knoten abstellt.
s.o. Ich halte das für eher unwahrscheinlich, und wenn, dann könnte der
Verein helfen, dagegen zu klagen, oder?

> - Ebenso können Knoten in anderen Ländern betrieben werden, der Fachanwalt
> wird ermitteln können, in welchen Ländern günstige rechtliche Bedingungen
> herrschen.
s.o. / Das wäre schon jetzt interessant und auch ein Thema für ein
gemeinsames Treffen: Wo können TOR-Server "sicher" betrieben werden.

> Was der Verein NICHT leisten sollte: PR für tor. Das wird ja bereits durch
> andere Organisationen gemacht, und wenn der GTO damit auch noch anfängt, wird
> es zu einer Zersplitterung der Kräfte kommen.
Genau das sehe ich auch so und deshalb würde ich für einen neuen Verein
als Pool für juristische Auseinandersetzungen und Inforationsaustausch
stimmen, der in engem Kontakt mit gpf, ccc, FoeBuD etc steht.

> Ich bin also dabei. Ich habe aber keine Ahnung von Recht und relativ wenig
> Zeit. Kennt jemand einen guten Anwalt, der Bürgerrechtsideale ein Anliegen
> sind und der Lust hat, schon bei der Vereinsgründung dabeizusein? Ich denke,
> das wäre ein günstiger Weg, um schnell zum Ziel zu kommen. Erstes Treffen:
> bald.

Ich bin bereit, hier einiges an Energie und Zeit zu investieren, auch
wenn ich davon leider nicht viel besitze.

Da ich keine deutsche TOR-ML finden konnte und wir die Hauptliste nicht
weiter zuschreiben sollten, habe ich eine angelegt, an der sich
beteiligen kann, wer es für angebracht hält :-)

gto-subscribe[at]save-privacy.de

So weit,

--

Martin