Re: heise online: Klarstellung

eugen@xxxxxxxxx schrieb:
> Experten erwarten durch die Neuregelung der
> Telekommunikationsüberwachung gravierende Auswirkungen auf
> Anonymisierungsdienste. "180 von 200 deutschen TOR-Servern gehen
> offline", kündigte Karsten Neß an, der für die Gesellschaft zur
> Förderung angewandter Informatik[4] sprach.

Eine Klarstellung: Die Gesellschaft zur Förderung angewandter
Informatik e.V hat nichts mit TOR oder Anonymisierungsdiensten zu tun!

Ich weiss nicht, welcher Journalist das ausgegraben hat, die GFaI hat
nichts mit dieser Veranstaltung zu tun und wurde an keiner Stelle
erwähnt und wird nicht erfreut sein. Ich war als TOR-Admin der German
Privacy Foundation e.V. dort, nicht als IT-Experte GFaI. Das war
deutlich am Namensschild erkennbar.

Eine derart reißerische Umsetzung: "180 von 200 deutschen TOR-Servern
gehen offline" kenne ich bisher nur von der Bildzeitung.

> einwöchigen Test für die Vorratsdatenspeicherung gemacht. Dabei seien
> derart "beachtliche Datenmengen" zusammengekommen, dass die
> Vorrichtungen zum Aufbewahren der Verbindungsinformationen gesondert
> nachgerüstet werden mussten.

Siehe
http://blog.kairaven.de/archives/1428-We-are-fucked-individually!.html

Server Traffic: 2.000 KB/s im Durchschnitt
Logdaten für eine Woche: 200 GByte
Logdaten nach Entfernung nicht benötigter Inhalte: 120 GByte
Logdaten komprimiert und verschlüsselt: 20 GByte
Logdaten für 26 Wochen: 500 GByte im Durchschnitt

Karsten Neß