Re: German Tor Legal Fund

Am Donnerstag, den 15.11.2007, 01:19 +0100 schrieb kara.ml@xxxxxxxx:
> Hi,

> Ich habe das zur Sprache gebracht, weil *jeder*, der mir im Blog oder per Mail
> irgendetwas zur Foundation erzählen wollte, genau davon sprach.

Ich dachte ja auch zuerst, dass die Privacy Foundation eine
Dachorganisation für Tor Exit-Nodes in Deutschland ist, was dann
hinterher verneint wurde.

Die Idee, einen Rechts-Pott für Operatoren aufzumachen ist ja nicht neu,
jedoch stört mich halt der "In Ausnahmefällen"-Passus[1].

> Ich wäre nur dafür, wenn eine bestehende oder gerade im Aufbau befindliche
> Organisation das nicht übernimmt, anstatt wieder einen neuen Verein für diesen
> Einzelzweck zu installieren. Wieviele halb-eingeschlafene und tote Vereine in
> diesem Bereich dümpeln in Deutschland herum.

Klar, gibt es. Ich würde das ja auch gerne unter dem Mantel der Privacy
Foundation sehen, jedoch steht im Vereinsprofil eher etwas über
Aufklärung und Information[2]. Nichts, was den Tor-Betreibern in
Deutschland wirklich mit Pfennig und Euro zur Handy steht.

> Aber das ist nur meine Meinung, darüber zu befinden haben imo am ehesten Tor
> Exit Node Betreiber, die schon betroffen waren/sind.

Nunja, ich würde mir ja wünschen, dass sich die Privacy Foundation
einmal, wenn sie bereit ist, vorstellt und etwas zu den "Ausnahmefällen"
sagt.

Wenn sie sich wirklich zu so etwas bekennen kann (wenn das ihr
Verständniss ist), dann - klar! Machen wir es darüber, ich bin gerne
sofort zahlendes Mitglied.
Aber aufgrund der Informationen, die mir vorliegen, ist das nicht der
Vereinszweck.

Gruss, Alex.

[1] http://www.privacyfoundation.de/index.php?id=37 - Absatz "Tor und
Strafverfolgung"